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Lesetüte

Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen
möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.
Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wird von den Kindern der ersten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet.Sie beschäftigen sich auf diese Art ebenfalls mit dem Thema Lesen und setzen das Gelesene in Bilder um, wenn sie zum Beispiel Figuren aus ihnen bekannten Büchern auf die Lesetüte malen.
Die Aktion hat zudem eine soziale Funktion. Die „großen“ Kinder der zweiten Klasse
überreichen den Erstklässlern ein Geschenk. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler fühlen sich dadurch willkommen.
Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ der IG Leseförderung im Börsenverein ist eine
bundesweite Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger.
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, werden
aktuell ca. 125.000 Tüten und Erstlesebücher aus den Reihen „Bücherbär“ (Arena) und
„Büchersterne“ (Oetinger) an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert. Die Anzahl der von Buchhandlungen verteilten Lesetüten hat sich seit 2011 mehr als verdreifacht und erreicht erneut Rekordzahlen.
Die „Lesetüte“ wurde 2011 für den Buchhandel von der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, wird es seitdem erfolgreich mit Buchhandlungen und
Grundschulen durchgeführt.
Das Konzept funktioniert denkbar einfach: Jedes Kind erhält zur Einschulung eine
fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte. Darin enthalten ist ein Erstlesebuch
(broschierte Sonderausgabe von Arena bzw. Oetinger), ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter (Vorlage auch in arabisch, polnisch, russisch und türkisch erhältlich), sowie einen Stundenplan der Verlage und z.B. ein Lesezeichen o.ä., auf dem die Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Buchhandlung zu finden sind.
Ziele
• Weckt bereits bei Schulanfängern die Lust am Lesen
• Macht Kinder neugierig auf Bücher
• Bringt Kinder dazu, sich kreativ mit dem Thema Lesen zu beschäftigen
• Macht Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam
• Stärkt die Bindung zwischen den älteren Schülern und den Schulanfängern
• Verbessert den Kontakt zwischen Buchhandlung und Schulen
• Macht die Buchhandlung bei Kindern und Eltern bekannt

(Quelle:Börsenverein des Deutschen Buchhandels)

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